Am  17. August 1990 wurde der Interessen- und Förderverein “Geiseltalsee” e.V. (IFV) von zwanzig Bergleuten, Verwaltungsangestellten und engagierten Bürger gegründet.

Der Vorstand

Vorsitzender

Stellvertreter

Schatzmeisterin

 

 

 

 Herr Reinhard Hirsch

 Herr Thomas Tribulowski

 Herr Uwe Berthold

Frau Angelika Förste

 

Seit Gründung des Vereins haben zahlreiche Initiativen und Aktivitäten der Vereinsmitglieder und des Vorstandes dazu beigetragen, dass der IFV “Geiseltalsee” e.V. heute ein beachteter und kreativ wirkender Faktor im gesellschaftlichen Leben der Region ist.
Die Gründungsmitglieder  wollten mit dem absehbaren Niedergang des Bergbaus im Geiseltal keine Endzeitstimmung aufkommen lassen. Beharrlich und öffentlich hat der Verein auf die große Entwicklungschance hingewiesen, welche uns nach der Sanierung der Bergbaulandschaft die Entstehung des Geiseltalsees bietet.
Der Verein verfolgt nicht nur die Vision des Geiseltalsees, er pflegt auch die bergbauliche Tradition. Damit ist der Verein Ansprechpartner für Bürger in ganz Deutschland, die sich auf diese oder jene Weise mit dem Geiseltal verbunden fühlen.

Zur Bewältigung der vielseitigen Vereinsarbeit wurden mehrere Arbeitskreise  gebildet.

Arbeitskreise

Leiter und Ansprechpartner

  1. Bergbautradition

Herr Lothar Mall

  1. Öffentlichkeitsarbeit

Frau Kirsten Stadler

  1. Gestaltung, Schutz und Pflege der Landschaft

Herr Siegfried Hanke

Die Leiter der Arbeitskreise sind stimmberechtigte Mitglieder des Vorstandes.
Der IFV “Geiseltalsee” e.V. pflegt regen Kontakt zu einer Vielzahl regional und überregional wirkender Vereine, Unternehmen, öffentlicher Einrichtungen, Hochschulen und  Trägern öffentlicher Belange. Der IFV “Geiseltalsee” e.V. zählt insbesondere auch zu den Gründungsmitgliedern des “Dachverbandes Bergbaufolgelandschaften” e.V. und “Straße der Braunkohle” e. V.

Die Mitgliederentwicklung

Sollten Sie Kontakt zum Verein suchen, so wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.
Wir freuen uns über jeden Besucher, mit dem wir unsere Zuversicht  in eine lebenswerte Zukunft im Geiseltal teilen können.
 


Seitenanfang

zurück 

vor